Loading…
Attending this event?
Willkommen zum Campfire-Festival!
View analytic
Saturday, September 9 • 15:00 - 15:45
Meinung, Macht, Manipulation - Journalismus auf dem Prüfstand

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Warum der Journalismus auch in Zukunft wichtig ist Junge Journalisten zeigen Wege aus der Glaubwürdigkeitskrise

Vor allem seit Beginn der Pegida-Demonstrationen taucht immer wieder der Vorwurf der Lügenpresse an die etablierten Medien auf. Auch die aktuelle Fake-News-Debatte verweist auf die Glaubwürdigkeitskrise der etablierten Medien und wird von beiden Seiten erstaunlich hysterisch und emotional geführt. Doch was ist der Kern dieses Vorwurfs? Wie ist es um die Qualität des Journalismus wirklich bestellt? Sind Journalisten von oben gesteuert? Michael Steinbrecher ging zusammen mit vierzehn jungen Journalisten der TU Dortmund diesen und weiteren Fragen ein Jahr lang nach. Sie liefern Fakten zum Verhältnis von Pluralität und Rudel-Journalismus, untersuchen die Berichterstattung zum Thema Rechtsradikalismus und zeigen Wege, wie der Journalismus im digitalen Zeitalter aus der Glaubwürdigkeitskrise finden kann.

Gemeinsam mit Studierenden stellt Steinbrecher die Grundgedanken der Publikation vor und stellt sich den Fragen der Besucher. 

Speakers
avatar for Michael Steinbrecher

Michael Steinbrecher

Michael Steinbrecher wurde 1965 in Dortmund geboren. Ursprünglich wollte er Fußball-Profi werden. Ab 1987, schon während seines Journalistik-Studiums, arbeitete er dann als Moderator und Redakteur bei der ZDF-Jugendsendung "Doppelpunkt" - und hörte mit dem aktiven Sport auf. 1992 wurde er mit 26 Jahren... Read More →


Saturday September 9, 2017 15:00 - 15:45
Institut für Journalistik Institut für Journalistik Zelt
Feedback form isn't open yet.

Attendees (9)