Loading…
Attending this event?
Willkommen zum Campfire-Festival!
View analytic
Saturday, September 9 • 16:00 - 16:45
Krawall in der Nische - Neue Medien als Ort für neuen Musikjournalismus

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Journalismus will Diskurs stiften. Soweit ist man sich auch in der Nische der Klassischen Musik einig. Neue Medien schaffen dafür neue Möglichkeiten, man pflegt und schätzt den direkten, ungefilterten Kontakt zum Rezipienten. Was aber will man mit dieser Interaktion bezwecken? Geht es um schnelle Klicks, um gefällige Köder zur eigenen Website? Will man Freund und Ratgeber sein im Alltag der Nutzer? Schlichtweg informieren? Das Subsystem Musik zu öffnen für das „wirkliche Leben“? Oder geht es darum, Stachel im Fleisch zu sein, Krawall zu machen, wahrnehmbar zu werden in der Ökonomie der Aufmerksamkeit?
Über den schmalen Grat zwischen Aktionismus und Debattenkultur diskutieren Harmut Welscher (VAN Magazin) und Wolfram Kähler (WDR 3) mit Prof. Holger Noltze und Thilo Braun (Studiengang Musikjournalismus).

Speakers
avatar for Thilo Braun

Thilo Braun

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengang Musikjournalismus
avatar for Wolfram Kähler

Wolfram Kähler

Wolfram Kähler wurde 1969 in Letmathe (heute Iserlohn) geboren und wuchs in Herford in Ostwestfalen auf. Das Studium führte ihn zunächst nach Nürnberg, aber dann recht schnell in die Vereinigten Staaten, wo er mit einem B.A. an der University of New Mexico und einem M.A. an der Michigan State University abschloss. In dieser Zeit gab es die ersten... Read More →
avatar for Hartmut Welscher

Hartmut Welscher

Hartmut Welscher studierte Development Studies, Ethnologie und Asienwissenschaften in Berlin, Seoul, Edinburgh und London. Nach 10-jähriger Tätigkeit in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit gründete er im Mai 2014 zusammen mit Ingmar Bornholz das VAN Magazin – das Webmagazin... Read More →


Saturday September 9, 2017 16:00 - 16:45
Institut für Journalistik Institut für Journalistik Zelt
Feedback form isn't open yet.

Attendees (1)