Loading…
Willkommen zum Campfire-Festival!
Saturday, September 9 • 14:00 - 15:30
"Gefällt mir gut, aber …“ - Wir besprechen gemeinsam eure Texte in der Lehrredaktion LIMITED

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Limited Capacity seats available

Bringt eure Texte mit und wir besprechen sie. Veröffentlicht oder unveröffentlicht, für die Schülerzeitung, für die Lokalzeitung, fürs eigene Blog - Hauptsache Journalismus. Wir lesen die Stücke in der Gruppe, geben einander Feedback und überlegen, was noch besser werden könnte. Ziel ist, dass die Autor*innen am Ende wissen, wie sie an eine eventuelle nächste Fassung herangehen könnten. Wir können in 90 Minuten etwa vier bis fünf Texte besprechen. Auch Teilnehmer*innen, die keinen Text dabei haben, sind eingeladen, mit über die Beiträge zu diskutieren. 

Die Idee dabei: Durch die Arbeit an eigenen und fremden Texten zu erkennen, worauf es beim (journalistischen) Schreiben ankommt. Denn Journalismus lernt man am besten durch Übung, glauben wir. Deswegen ist eigene Themen entwickeln, selbst Informationen recherchieren und Geschichten aufschreiben Teil jeder guten Journalistenausbildung. Die Ergebnisse der Arbeit zu besprechen ist aber mindestens genauso wichtig. In unserer Runde soll gelobt werden, aber vor allem soll es darum gehen, was noch besser werden kann - da gibt es schließlich fast immer etwas. Deshalb beginnen viele Textbesprechungen mit "Gefällt mir gut, aber ...".

Den Workshop veranstaltet die Kölner Journalistenschule (KJS) und er ist auch ein kleiner Schnupperkurs für die Ausbildung dort. Denn die Lehrredaktion ist darin ein zentraler Bestandteil. Welche Themen relevant sind, was noch tiefer recherchiert werden muss, wo ein Text klarer strukturiert werden sollte und welche Formulierung treffender wäre, das besprechen die Journalistenschüler dort mit einem Lehrredakteur und untereinander - so wie wir auf dem Campfire-Festival.  

Moderators
avatar for Jakob von Lindern

Jakob von Lindern

Leiter digitale Ausbildung, Kölner Journalistenschule
Jakob Struller ist verantwortlich für die digitalen Ausbildungsprojekte der Kölner Journalistenschule. Außerdem ist er für die internationalen Kontakte und die Öffentlichkeitsarbeit der Schule zuständig. Neben seiner Tätigkeit in der Schulleitung arbeitet er als freier Journalist... Read More →

Exhibitors
KJ

Kölner Journalistenschule

Die Kölner Journalistenschule ist eine der renommiertesten Journalistenschulen Deutschlands. Seit 1968 bildet sie Journalisten für Politik und Wirtschaft aus. Absolventen der Kölner Journalistenschule arbeiten bei fast allen großen Tages- und Wochenzeitungen, bei Magazinen... Read More →

Sponsors & Donators
avatar for Daniel Schwitzer

Daniel Schwitzer

Referent Kommunikation, Deutsche Telekom Stiftung


Saturday September 9, 2017 14:00 - 15:30 CEST
Basecamp Basecamp Zelt

Attendees (4)